Fachkräfte

Silicon Saxony Ganztagesangebot „Calliope mini“

Bis Ende 2024 möchte Silicon Saxony insgesamt über 100 Grundschulen mit GTA-Coaches vernetzten, um Grundschüler:innen das einfache Programmieren mit dem Calliope mini beizubringen. Freiwillige und Unternehmen können sich jederzeit beteiligen.

Diesen Beitrag teilen

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner:

Ganztagsangebote (GTA) in Grundschulen bieten Kindern die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Interessen kreativ zu betätigen und ihre Talente weiter zu entfalten und zu entwickeln. Wir unterstützen das GTA-Angebot „Calliope Mini“, damit technikbegeisterte Kinder schon frühzeitig die Möglichkeit bekommen, sich spielerisch mit dem Thema Programmieren zu beschäftigen. Wenn sich in jedem sächsischen IT-Unternehmen eine Person findet, die bereit ist, an der Schule der eigenen Kinder oder einer Schule in der Nachbarschaft aktiv zu werden, könnten wir in Sachsen solch ein GTA flächendeckend anbieten.

„Calliope Mini“ ist als ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Unternehmen, u.a. SAP und Siemens, mit Förderung durch das BMWK entstanden. Die Programmierplattform Open Roberta (frei zugänglich) wird dabei für die Baustein-orientierte Programmierung genutzt. Viele Schulen verfügen bereits über einen Klassensatz mit Lehrmaterial für Kids und Lehrkräfte, alternativ kann er über GTA-Mittel finanziert werden. Es ist sehr gut für Dritt- und Viertklässler geeignet.
Um ein GTA „Calliope Mini“ anzubieten, benötigen Grundschulen außerdem ein ausgestattetes Computer-Kabinett mit Beamer und Internetanbindung.

   
BILDER: Silicon Saxony

_ _ _ _ _ _ _

Zur Projektwebsite

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner: