Mentoring

Schülermentoring

Das Schülermentoring war Bestandteil des Projektes „CoolTeach – Nachwuchsgewinnung und -förderung im Spitzencluster Cool Silicon“ und setzte damit wesentliche Elemente des in der Cool Silicon-Clusterstrategie konzipierten Bildungsprojekts um. Ziel war es, Schüler dazu zu motivieren und zu befähigen, ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium an der TU Dresden aufzunehmen. Dafür wurden den Gymnasiasten der Klassenstufen 9-13 studentische Mentoren zur Seite gestellt, die ihnen alles Organisatorische und Inhaltliche rund ums Studium erklären. Im Oktober 2011 wurden erstmals Tandems aus erfahrenen Studenten und Schülern der Klassenstufe 8 bis 12 zusammengestellt.


Newsmeldungen zum Thema

15.10.2012
Schon während der Schulzeit Uniluft schnuppern und wissen, was einen beim Studium erwartet. Anfang November bekommen sächsische Gymnasiasten der Klassen 9 bis 13 wieder die Chance, aus erster Hand zu erfahren, was sie bei einem Studium aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) erwartet. Ihnen werden Studenten, die sich bereits für ein MINT-Fach entschieden haben, zur Seite gestellt. Sie zeigen den Schülern, wie der Universitätsalltag aussieht, erklären, welche Herausforderungen auf sie zukommen und nehmen sie mit auf den Campus. weiterlesen

16.11.2012
Im Rahmen des CoolTeach Schülermentoringprogramms bekamen die teilnehmenden Schüler und studentischen Mentoren des 2. Kurses bei der feierlichen Veranstaltung am 14. November 2012 ihre Zertifikate von der Programmleiterin Frau Prof. Kemter-Hofmann überreicht. Die Teilnehmer des neuen Kurses wurden herzlich begrüßt und in die nun folgende Zusammenarbeit innerhalb des kommenden Kurses eingeführt. weiterlesen

28.01.2011
Mit dem Bildungsprojekt "CoolTeach" nimmt das Spitzencluster "Cool Silicon" die Zukunft ins Visier. Um den Nachwuchs für die besonderen fachlichen Erfordernisse des Clusters zu sichern, entwickeln die Projektpartner an der Technischen Universität Dresden ein nachhaltiges Konzept zur Nachwuchsgewinnung. weiterlesen