Neuigkeiten Detail

cfaed und Cool Silicon gemeinsam auf der Langen Nacht der Wissenschaften 2018

Dem diesjährige Motto „Von 18 bis 1 macht jeder Science!“ folgend, öffneten wissenschaftliche Einrichtungen erneut ihre Türen und luden interessierte Besucherinnen und Besucher zur 16. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften ein. Dabei stellte die Wissenschaftsnacht einen Rekord auf: Insgesamt haben ca. 39.000 Wissbegierige  die Wissenschaftsnacht 2018 am 15. Juni in Dresden besucht. Das waren rund 1000 mehr als im Vorjahr.



Der Cool Silicon e. V. trat wieder gemeinsam mit dem cfaed (Center for Advancing Electronics) auf. Das Team des cfaed bot besonders viele Programmpunkte für kleine Nachwuchswissenschaftler,  zb. Untersuchungen am Mikroskop:ob Ameise, Obstfliege, Pollenstaub oder Haar, all diese kleinen Dinge konnten am Dresden Center for Nanoanalysis mithilfe von Mikroskopen ganz nah und groß betrachtet werden. Die Frage "Was macht Transport-Netzwerke robust?" sollte am Beispiel der selbst reparierenden Gallengänge in der Leber beantwortet werden. Ebenfalls auf viel Interesse stieß der unterhaltsame und anschauliche Einblick in die Welt des Mobilfunks: Wie funktioniert das Handy eigentlich? Wie kommen Sprache, Texte, Bilder und Videos drahtlos von A nach B? Wie hat sich die Technik entwickelt und was bringt die Zukunft? 
Besonders interessant wurde es an der "Cocktail-Bar" , bei der die Besucher leckere ‚Kugel‘-Cocktails mixen konnten und den Geschmack erraten. Damit wurden mit sogenannten Hydrogelen biochemische und physikalisch-chemische Prozesse der Lebensmittelzubereitung anschaulich gemacht.

Auch der im Rahmen des Spitzenclusterwettbewerbs entwickelte und veröffentlichte "NanoScout" wurde zur Mitnahme angeboten und fand guten Absatz. Das Handbuch zeigt den Jugendlichen die Grundlagen der Halbleiterelektronik und macht sie vor allem mit der Technologie der Chipherstellung, das heißt mit der Herstellung und dem Einsatz integrierter Schaltkreise vertraut.   

Weitere Fotos von den Aktionen finden Sie hier: 
cfaed Twitter Moment LNDW 2018 
cfaed Facebook Album LNDW 2018 

Wir freuen uns bereits auf die 17. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften im nächsten Jahr! 

Save the date!  14. Juni 2019


Weiterführende Informationen

www.wissenschaftsnacht-dresden.de 

Fotos: @cfaed